Not sehen und handeln!

Unser Auftrag

Präambel

Caritas ist konkrete Hilfe für Menschen in Not.
Richtschnur ihrer Arbeit sind Weisung und Beispiel Jesu Christi. Als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche wirkt Caritas an der Gestaltung des kirchlichen und gesellschaftlichen Lebens mit.

Ziele
Jeder Mensch ist unabhängig von seiner Herkunft einmalig als Person und besitzt eine ihm von Gott gegebene unverfügbare Würde. Daraus ergeben sich die Ziele:

• Menschliches Leben von Anfang bis Ende, von der Empfängnis bis zum Tod, zu schützen und wo Not ist, helfend zu begleiten.
  • Menschen, insbesondere benachteiligte und schwache, vor Ausnutzung, vor Ausgrenzung und zugleich vor Vereinnahmung zu schützen und ihre Selbsthilfekräfte anzuregen.
  • Er unterstützt den Menschen in seinen vielfältigen zwischenmenschlichen Beziehungen in der Familie, im Beruf, in der politischen Gemeinschaft, im Zusammenleben unterschiedlicher Meinungs- und Interessengruppen, Kulturen und Religionen.
  • Er erstrebt mit allen Menschen guten Willens ein solidarisches Miteinander, in dem Vorurteile keinen Platz haben und Minderheiten geschützt werden.
  • Er unterstützt und fördert die Arbeit der eigenverantwortlichen Partner vor Ort.

Aufgaben
Caritas-Arbeit ist vor allem Hilfe für Menschen in Not. Aus diesem Anliegen ergeben sich die Aufgaben:

• Menschliche Not - geistige, körperliche, seelische und materielle - erfordert mitmenschliches Handeln.
  • Der Caritasverband Uelzen Lüchow-Dannenberg hilft vorrangig Menschen, die in ihrem persönlichem Umfeld oder in den sozialen Sicherungssystemen keine oder keine ausreichende Hilfe finden.
  • Die Hilfebedürftigen werden angeregt, an der Veränderung ihrer Umstände mitzuwirken.
  • Er unterstützt sie auf dem Weg zu mehr Chancengleichheit und zu einem selbständigen und verantwortlichen Leben.
  • Er setzt sich für Menschen ein, die am Rande der Gesellschaft leben, die öffentlich keine Stimme haben und sich nicht selbst helfen können.
  • Caritas Uelzen / Lüchow-Dannenberg arbeitet an der Entwicklung bedarfsgerechter sozialer Infrastrukturen mit.

Wirksame Hilfe setzt praktische Handlungskompetenz und qualifizierte und engagierte MitarbeiterInnen voraus.
Durch gezielte Aus- und Weiterbildung verbessert Caritas Uelzen / Lüchow-Dannenberg kontinuierlich die Qualifikation seiner haupt-und ehrenamtlichen Mitarbeiter.

Sie möchten Mitglied werden?